Ist Kupfer giftig?

Kupfer ist für den Menschen nicht giftig. Ein erwachsener Mensch kann täglich 0,04 g Kupfer zu sich nehmen, ohne gesundheitlichen Schaden davonzutragen. Anders ist es bei Mikroorganismen, gegen die es in ungebundener Form antibakteriell wirkt.