Was bedeutet „halb ernst?

Halbernst bedeutet, ins Lächerliche ziehend, ironisch · lächerlich machend, lästernd, mit gespielter Ernsthaftigkeit · nicht ganz ernst gemeint, scherzhaft, spöttelnd