Was bedeutet Heidewitzka?

Das Lied „Heidewitzka, Herr Kapitän” stammt aus der Feder von Karl Berbuer und entstand während der Zeit des Nationalsozialismus. Manche vermuten, dass „Heidewitzka” eine Verballhornung des Hitler-Grußes sei. Heute verwendet man den Begriff als Ausdruck für „auf geht’s” oder auch schnell.