Woher stammt Verhohnepiepeln?

Grundlage ist der frühneuhochdeutsche Ausdruck hole Hip ‚hohle Waffel'. Die von Haus zu Haus ziehenden Verkäufer solcher Waffeln wurden Hohlhipper genannt. Dieses Wort wurde ab dem 16. Jahrhundert ein Synonym von Lästerer wohl weil Käufer und Verkäufer sich gegenseitig mit Spott bedachten.