Warum heißt ein Siebenschläfer Siebenschläfer?

Angeblich erhielt der Siebenschläfer seinen Namen wegen dem sieben Monate dauernden Winterschlaf, jedoch dauert der Winterschlaf oft von Anfang September bis Anfang Mai des nächsten Jahres. D Im Mittelalter, zur Zeit der deutschen Namensvergebung stand die Zahl sieben für viel und lang.