Welche Bedeutung hat das Stammhirn?

Das Stammhirn ist entwicklungsgeschichtlich der älteste Teil des Gehirns. Es steuert die überlebenswichtigen Funktionen wie Atmung, Blutdruck und die Reflexe. An diesen Teil schließt sich das Zwischenhirn an. Dort sitzen der Thalamus, der auch Tor des Bewusstseins genannt wird und der Hypothalamus.