Kann man sich alleine kitzeln?

Die meisten Menschen können sich nicht selbst kitzeln. Dahinter steckt ein Schutzsystem unseres Gehirns, das selbst erzeugte Sinnesreize aktiv unterdrückt.

---

Auch wenn man es noch so oft probiert, kitzeln kann man sich allein nicht. Es funktioniert einfach nicht!