Was ist ein sogenannter Rechtswinter?

Ein "Rechtswinter" beschreibt eine Zeit, in der die Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte eingeschränkt sind. Es kann auch die Einschränkung der Meinungsfreiheit und der Pressefreiheit beinhalten.

---

Rechtswinder sind Schlingpflanzen wie z.B. Hopfen, die sich rechts um Hindernisse winden.