Was bedeutet Assimilierung?

Assimilation stammt vom lateinischen Wort assimilatio ab und bedeutet Angleichung oder Eingliederung. In der Soziologie wird damit das Angleichen von Personengruppen beschrieben.

---

Assimilation steht für: Assimilation (Biologie), die Stoffumwandlung körperfremder in körpereigene Stoffe. Assimilation (Soziologie), das Angleichen einer gesellschaftlichen Gruppe an eine andere.