Was ist Subjekt und Prädikat?

Subjekt ist ein Satzglied und man fragt nach Subjekt so: Wer oder was? z.B. Tom isst Schokolade. Frage nach Subjekt: Wer oder was isst Schokolade? Antwort: Tom Also ist Tom das Subjekt. Nach Prädikat fragt man: Was tut, Was tun, Was geschieht?

---

Das Subjekt ist die Sache oder Person, die etwas tut. Das Prädikat beschreibt, was das Subjekt macht oder was mit ihm passiert. Das Prädikat ist also immer ein Verb. Nach dem Subjekt fraget man mit "Wer oder Was?". Nach dem Prädikat fragt man mit: "Was tut das Subjekt?".