Was ist ein patriarch?

Patriarchen sind männliche Personen, die einer Gesellschaft vorstehen. Als Patriarchat wird ein Gesellschaftstyp bezeichnet, in dem alle sozialen und rechtlichen Beziehungen über die Abstammung der väterlichen Linie organisiert sind. Ein Patriarch ist das Gegenstück zur Matriarchin.