Wie heißt der Komponist Strauss mit Vornamen?

Es gibt zwei sehr bekannte Komponisten mit dem Namen Strauss. Der eine hieß mit Vornamen Johann und wird auch der Walzerkönig genannt. Der zweite bekannte Komponist mit Namen Strauss hieß Richard mit Vornamen.

---

Richard Georg