Warum wurde die Sowjetunion aufgelöst?

Der Zerfall der Sowjetunion war ein mehrjähriger Prozess des Zerfalls der inneren und äußeren Strukturen. Gründe waren ein Niedergang der Wirtschaft und der Verlust der Macht über die Gebiete der UdSSR.