Warum gibt es den Winter?

Winter gibt es, weil die Erdachse nicht senkrecht auf der Umlaufbahn steht, sondern schräg dazu angeordnet ist. Dadurch verändert sich im Jahresverlauf der Winkel der Sonneneinstrahlung und auch die Wärmemenge, die auf dem Boden ankommt.