Was ist ein Gerstenkorn am Auge?

Bei einem Gerstenkorn, oder auch Hagelkorn genannt, sind einige Drüsen am Augenlid mit Bakterien infiziert. Auffälligstes Symptom ist eine gerötete, schmerzhafte und druckempfindliche Eiteransammlung, auch Abszess genannt, am oberen oder unteren Lid-rand.