Was ist ein Gerstenkorn am Auge?

Bei einem Gerstenkorn, oder auch Hagelkorn genannt, sind einige Drüsen am Augenlid mit Bakterien infiziert. Auffälligstes Symptom ist eine gerötete, schmerzhafte und druckempfindliche Eiteransammlung, auch Abszess genannt, am oberen oder unteren Lid-rand.

---

Bei einem Gersten- oder Hagelkorn ist das Augenlid entzündet und schwillt an. Ein Gerstenkorn wird durch Bakterien verursacht, die eine Drüse am Lidrand infizieren. Ein Hagelkorn entsteht, wenn eine Talgdrüse am Augenlid verstopft ist. Die Entzündung bildet sich meist von selbst wieder zurück.