Sind Schildkröten gefährlich?

Sie sind für den Menschen in der Regel ungefährlich und meiden menschliche Nähe. Einige Arten, wie die Schnappschildkröte, haben jedoch eine so hohe Beißkraft und scharfen Schnabel, dass sie einem Menschen auch größere Verletzungen an Händen oder Füßen zufügen können.