Woher kommt das Wort Magenta?

Der Name stammt angeblich von dem italienischen Ort Magenta in der Nähe von Mailand, als dort in einer Schlacht im Sardinischen Krieg so viel Blut vergossen wurde, dass der Boden diese Farbe annahm. Die französische Gemeinde gleichen Namens hat die heraldisch seltene Tingierung im Wappen.