Warum klopft man auf Holz?

Als die Menschen noch in Holzhäusern lebten, klopften sie an die Wand, um böse Geister abzuhalten, während sie über ihr Glück sprachen. Bergleute klopften an die Holzstützen, die die Stollen abstützten, um sicher zu gehen, dass sie nicht verrottet waren - und sie wieder gesund nach oben kamen.