Ist Koffein gefährlich?

Bei Anwendung in haushaltsüblichen Mengen in Getränken wie Kaffee oder Tee geht von ihm keine Gefahr aus. Die tödliche Dosis für einen Erwachsenen liegt bei zehn Gramm Koffein (etwa 333 Espressi). Vergiftungserscheinungen können schon ab einem Gramm Koffein auftreten.