Was ist ein Haberfeldtreiber?

Das Haberfeldtreiben ist ein spektakulärer aus dem Oberbayerischen stammender Brauch, bei welchem ein nächtliches Feldgericht in der Nähe des Wohnortes einer öffentlich zu rügenden Person abgehalten wird.