Warum ist Schwarzbrot schwarz?

Schwarzbrot wird gewöhnlich mit Vollkorn gebacken, welches von Natur aus schon dunkler ist als Weißmehl. Zusätzlich wird dies mit Malz, Farbstoff o.ä. verstärkt.