Wie entstehen die Sterne?

Sterne sind riesige Kernfusionsreaktoren, in denen Atomkerne miteinander verschmelzen. Sie entstehen in Gaswolken, wie etwa dem Orion-Nebel in unserer Milchstraße.

---

Sterne bilden sich aufgrund der Schwerkraft vorwiegend aus Wasserstoff-Gaswolken, die sich gravitativ verdichten. Bei genügender Massekonzentration zündet dann eine Fusionsreaktion, die für die Energieabstrahlung und die Bildung neuer, schwererer Elemente verantwortlich ist.