Warum haben Mops Gesichter zertrümmert?

Möpse haben keiene "zertrümmerten" sondern flache Schnauzen. Diese sind durch bei Überzüchtung hervorgerufene Gendefekte entstanden. Die Tiere leiden dadurch sehr oft unter Atemnot.