Was ist eine Fontanelle?

Kommt ein Baby auf die Welt, besteht sein Schädel noch aus fünf Platten, die sich verschieben lassen und zwischen denen Fugen bestehen. Treffen mehrere Fugen aufeinander, bilden sich Lücken – die Fontanellen. Insgesamt gibt es davon sechs Stück. Eltern fühlen vor allem die vordere große Fontanelle.