Was heißt Sodium?

Der Chemiker Humphry Davy konnte 1807 erstmals das chemische Element Natrium durch eine Elektrolyse aus Natriumhydroxid isolieren. Er hatte diesen Stoff damals Sodium bezeichnet. Die Bezeichnung Sodium für Natrium ist auch heute noch im englischen und im französischen Sprachraum gebräuchlich.

---

Sodium ist die englische und französische Bezeichnung für Natrium ist ein häufig vorkommendes chemisches Element mit dem Symbol Na und der Ordnungszahl 11. Im Periodensystem der Elemente.