Wie groß können Hämorrhoiden werden?

groß und lang

---

Die Größe von Hämorrhoiden wird in 4 Schweregraden angegeben. Im 1. Schweregrad wölben sie sich nur leicht in den Darm vor und sind nur innen sichtbar. Im 3. wölben sich die Knoten beim Pressen aus dem After und im Grad 4 treten sie ohne pressen aus dem After und können nicht reponiert werden.