Was ist der Unterschied zwischen Lehnswesen und Grundherrschaft?

Derjenige, der ein Lehen empfing, wurde Lehnsmann genannt, derjenige, der ein Lehen vergab, Lehnsherr. Der König (Lehnsherr) seinerseits war zum Schutz seiner Untertanen Lehnsmänner, Lehnsleute verpflichtet. Grundherrschaft bedeutet die Ausübung der Macht durch einen Grundherrn über Land und Leute.