Woraus besteht Blätterteig?

Blätterteig (auch Feuilletage) ist ein mehrlagiger Ziehteig. In den Grundteig aus Mehl, Salz und Wasser wird durch mehrfaches Ausrollen und Zusammenschlagen Ziehfett meistens Butter oder Butterersatz eingearbeitet. Im Gegensatz zu Plunderteig wird für den Grundteig keine Hefe verwendet.