Was heißt KGB?

Komitet Gossudarstwennoi Besopasnosti (zu deutsch Komitee für Staatssicherheit), war von 1954 bis 1991 der sowjetische In- und Auslandsgeheimdienst. Der Geheimdienst von Belarus heißt weiterhin KGB. Teile des KGB gingen nach Zerfall der Sowjetunion in die Geheimdienste FSB und SWR auf