Wie groß ist das Herz einer Giraffe?

Das Kreislaufsystem der Giraffe hat aufgrund ihres aufrechten langen Halses mehrere Adaptionen. Ihr Herz, das mehr als 13 kg wiegen kann und etwa 60 cm lang ist, muss etwa das Doppelte des Blutdrucks erzeugen, den ein Mensch benötigt, um den Blutfluss zum Gehirn aufrechtzuerhalten.