Was ist ein Kreuzgarten?

Der Kreuzgarten hat seinen Namen von den traditionellen Klostergärten innerhalb des Kreuzgangs im Innenhof eines Klosters. Diese Abgeschlossenheit des Kreuzgartens hatte auch einen symbolischen Charakter: er sollte den Garten Eden symbolisieren, als abgeschlossenen Gartenbereich