Warum heißt die Realschule Realschule?

Für die eher praktische Bildung, die mit der Wirklichkeit, dem Realen, zu tun haben, steht die Realschule. Man nannte sie auch Mittelschule, weil sie nicht zum Abitur, der "höheren Reife", in der zwölften Klasse führt, sondern zur Mittleren Reife in der zehnten Klasse.