Warum heißt der Hexenschuss Hexenschuss?

Im Mittelalter konnte man sich die stechenden Schmerzen, noch nicht erklären. Man schrieb sie übernatürlichen Kräften zu und machte Hexen dafür verantwortlich. Sie verursachten das Leiden laut Aberglauben mit Hilfe eines Pfeiles, den sie den Opfern in den Rücken schossen.