Wie wird Buttermilch hergestellt?

Die Basis von Buttermilch ist Rahm, welcher sich bei der Reifung, auch Butterung genannt, in feste und flüssige Bestandteile trennt. Die dabei gewonnene Flüssigkeit wird als Buttermilch bezeichnet.

---

Durch intensives Kneten der Butterkörner tritt Flüssigkeit, die Buttermilch, aus und Butter entsteht. Bei der Herstellung von Süßrahmbutter wir die übrig bleibende Milchflüssigkeit durch die Zugabe von Milchsäurebakterien in die handelsübliche (säuerlich schmeckende) Buttermilch umgewandelt.