Wo liegt Oberschlesien?

Oberschlesien ist der südöstliche Teil der Region Schlesien, der heute größtenteils zu Polen gehört. Als historische Hauptstadt gilt die Stadt Oppeln und bevölkerungsreichste Stadt ist Kattowitz.