Was sind Stammbuchbilder?

Glanzbilder oder Stammbuchbilder sind farbige auf Papier im Chromolithographieverfahren gedruckte Bilder für Dekorationszwecke. Sie werden unter anderem für das Ausschmücken von Artikeln in Poesiealben verwendet, man verziert Briefe damit oder sammelt sie einfach.