Warum heißen Franzbrötchen Franzbrötchen?

Der Name ist wahrscheinlich im 19. Jahrhundert, während der Besatzung durch die Franzosen, entstanden. Da die Franzosen berühmt für ihre Baguettes aus Weißbrot sind, fingen auch Hamburger Bäcker an, langes Weißbrot nach der Art der Franzosen zu backen. Sie benannten dieses Brot nach den Franzosen.