Warum spucken Alpakas?

Eine der Gemeinsamkeiten von Alpakas und Lamas ist, dass sie bei Auseinandersetzungen mit Artgenossen spucken. Dabei beweisen sie eine erstaunliche Treffsicherheit. Die „Spucke“ besteht hauptsächlich aus Futterbrei und ätzender Magensäure.

---

Vornehmlich spucken Alpakas sich untereinander an. Dies tun sie wenn sie sich bedroht fühlen oder beengt werden. Nähert sich zum Beispiel ein Alpaka dem Futter eines Anderen, kann es schonmal sein, daß die „Fetzen“ fliegen. Ganz selten jedoch richtet sich dieses Verhalten gegen Menschen.