Was bedeutet auf links waschen?

Wäsche auf “links” waschen bedeutet, das Wäschestück zu wenden, so dass das Innere anschließend Außen ist. Bei auf links gedrehten Wäschestücken liegt die Außenseite im Inneren und ist so besser vor den mechanischen Beanspruchungen bei der Wäsche geschützt.