Wie vermehrt man Basilikum?

Eine sortenechte Vermehrung gelingt bei allen Basilikum-Arten über Stecklinge. Dazu schneidet man sieben bis zehn Zentimeter lange, gesunde Triebspitzen jeweils direkt unterhalb eines Blattknotens ab. Die Triebe werden anschließend sofort in ein Wasserglas gestellt.