Wie werden Raupen zu Schmetterlingen?

Durch die sogenannte Metamorphose. Schmetterlingsraupen wickeln sich in einen Faden, den sie selbst aus einer Drüse am Kopf ausscheiden und spinnen damit einen Kokon - dies ist ein weiches Gehäuse. Darin verwandelt sich die dicke Raupe in einem zarten Schmetterling.

---

Manche Raupen wickeln sich in einen Faden, den sie selbst aus einer Öffnung am Kopf ausscheiden und spinnen damit einen Kokon, das ist ein weiches Gehäuse. Puppe und Kokon sind so etwas wie eine natürliche Umkleidekabine: Darin verwandelt sich die dicke Raupe in einem zarten Schmetterling.