Wem gehört die internationale Raumstation?

Die Internationale Raumstation ist ein Zusammenarbeitsprojekt von inzwischen mindestens 16 Staaten bzw. 5 Raumfahrtagenturen. Der Betrieb und die Nutzung der ISS werden von mehreren Nationen in enger Absprache koordiniert.

---

Der Anteil Russlands an der ISS beträgt fünfzig Prozent. Die USA haben Teile ihrer Nutzungsrechte eingetauscht und kommen insgesamt auf knapp neununddreißig Prozent, Japan auf gut sechs, Europa auf rund vier und Kanada auf ein Prozent.