Ist Zucker süß?

Zucker ist nicht süß. Die Süße ist keine Eigenschaft des Zuckers, sondern eine Geschmacksempfindung, die von unserem Gehirn konstruiert wird, nachdem der Zucker auf unserer Zunge an bestimmte Rezeptoren gebunden hat. Zucker kann also nur süßen Geschmacks auslösen aber nicht sein Träger sein.