Was ist das Zeichen für Gold?

Au

---

Der lateinische Name für Gold lautet, „aurum“. Von dieser Bezeichnung leitet sich das chemische Symbol „A U“ für Gold ab. Im Periodensystem nimmt Gold die Ordnungszahl 79 in der Gruppe 11 ein.