Was macht man gegen Ohrenschmalz?

Neben Präparaten aus der Apotheke hilft zum Beispiel hochwertiges Mandel- oder Olivenöl. Einige Tropfen davon reichen aus, um harten Schmalz im Außenohr aufzuweichen. Anschließend mit einem weichen Papiertuch oder Wattestäbchen reinigen.