Was ist die Gemischte Deklination Latein?

Unter „gemischte Deklination“ versteht man traditionell solche Deklinationstypen, deren Endungen teils der konsonantischen Deklination (Typen hiems f. Regenzeit, cadāver n. Leiche), teils der ī-Deklination (Typen turris f. Turm, animal n. Tier) entsprechen.