Was ist eine Windungszahl?

Die Windungszahl ist eine topologische Größe, die angibt, auf wieviele topologisch unterschiedliche Arten die Punkte einer kompakten Mannigfaltigkeit auf eine andere Mannigfaltigkeit abgebildet werden können. In der Elektrotechnik ist die Windungszahl die Anzahl der Leiterschleifen bei einer Spule.