Wie kann man herausfinden welches Mainboard man hat?

Grundsätzlich gibt es drei Wege, um herauszufinden, welches Mainboard man besitzt: Über die Windows-Tools, ein Zusatzprogramm, welches die Modellbezeichnung ausliest, oder den PC aufschrauben und die Bezeichnung direkt am Motherboard ablesen.