Warum heißt Kaiserschnitt Kaiserschnitt?

Laut dem römischen Schriftsteller Plinius sei Caesar, der erste Träger dieses Namens, aus dem Mutterleib geschnitten worden. Den Namen Caesar soll er angeblich deshalb bekommen haben (lateinisch caesus: ‚geschnitten‘). Das Wort Kaiser entstand aus dem Wort Caesar.