Was ist der Unterschied zwischen Basmati und Jasminreis?

Basmatireis - auch Duftreis genannt - hat ein intensives erdiges Eigenaroma. Echter Basmatireis wird ausschließlich am Fuß des Himalaya-Gebirges in Indien oder in Pakistan angebaut. Jasminreis: Besonders in Currys findet diese Reissorte ihre Verwendung. Echter Jasminreis stammt immer aus Thailand.

---

Basmatireis ist etwas weicher und dünner als Jasminreis. Jasminreis passt bestens zu Gerichten der asiatischen und orientalischen Küche, vor allem als Beilage zu Curry-Rezepten. Da der gekochte Jasminreis eine leicht klebrige Konsistenz hat, kannst du diesen auch schön in Form bringen.